Freitag, 24. Juni 2011

The man keeps walking



„He keeps walking“ – das ist der ebenso simple wie geniale Werbeslogan, der Blended Scotch Marke „Johnny Walker“. Und man darf sich durchaus fragen, weshalb Herr Gray auf seinem Blog einen Artikel über „Johnny Walker“ veröffentlicht, obwohl er hier und jetzt freimütig bekennt, dass der gute Johnny - ob in Red oder Black - gar nicht mal seine Lieblingswhiskymarke darstellt, denn das ist „Laphroaig“
Er postet diesen Beitrag plus dem unten angehangenen Video, ja nicht wegen des Johnnys, sondern des Schauspielers Robert Carlyle, der in jenem Werbevideo eine der besten Performances seiner Karriere ablieferte.
Wie?
Was?
Der Mann macht doch nichts anderes, als bloß einen Weg in den Highlands herunter zu laufen und dabei die Geschichte vom armen Johnny Walker zu erzählen, der mit 14 die Farm seines Vaters verliess um sein Glück in der Welt zu machen.
Der Punkt ist: es gibt keinen Schnitt in diesem Video.
Carlyle hat den gesamten Weg, samt Gesten, samt Monolog in einem einzigen Take gemacht. Und das war Take 40 des kompletten Videodrehs. Was bedeutet, dass die restlichen 1 bis 38 Takes Vorbereitungen waren, Lichttakes, Hintergrundtakes und  Requisitentakes.
Jamie Rafn, der Regisseur des Videos nannte Carlyle daraufhin auch absolut zu recht „ an utter genius – ein absolutes Genie.“
Es ist hundert mal schade, dass Robert Carlyle die wirklich große Kinokarriere bislang immer noch versagt geblieben ist, obwohl er immerhin solch grandiose Filme wie "Carlas Song"  „Trainspotting“ „28 Weeks Later“ „Face“ oder The Full Monty  - Ganz oder Gar nicht auf seiner Referenzliste zu verzeichnen hat, und dabei habe ich seine denkwürdigen Auftritte als Mörder in der TV Serie „Cracker - Für alle Fälle Fitz“ oder „Hitler, the Rise of Evil“ noch gar nicht erwähnt.
Also Freunde, geniesst dieses Video. Ab und an, überschreitet aus diesem oder jenem Grunde nämlich selbst die Werbeindustrie die schmale Grenze hinüber zur Kunst. Und noch seltener sogar diejenige zur großartigen Kunst. 





Ach – da gibt’s natürlich noch einen weiteren Grund dafür, ausgerechnet dieses Video ausgerechnet auf diesem Blog zu posten: denn noch ein anderer, ausser dem kleinen Johnny aus den schottischen Highlands „keeps walking“.
Und das ist: Wladislaus Wajda, alias Hauptmann Jakob Weiss aus „Wolfswechsel“ das sich tapfer seit mehr als zwei Wochen in den Top Hundert ebooks auf Amazon.de hält. 




Dafür hier und jetzt und in aller Öffentlichkeit: Chapeau, liebe Leser und Freunde von David Gray. 

Erhältlich ist "Wolfswechsel" hier:


und hier: 

beam.de für oyo und epub

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen